Probentermin: donnerstags, 20:00 – 22:00 Uhr
Leitung: Helge Adam

Kontakt: Jutta Quadflieg
bigband@musikschule-hoexter.de

Mit der Gründung der bigband HX wurde im März 2023 ein neues musikalisches Kapitel an der Musikschule Höxter aufgeschlagen. Als eigenständiges Ensemble der Musikschule proben seitdem wöchentlich rund 20 engagierte Hobbymusikerinnen und -musiker. Sie feilen am Klang von Jazz-, Swing-, Funk-, Latin- und Poparrangements, um das Repertoire der Band, die quasi bei null gestartet ist, kontinuierlich aufzubauen. Neben Bigband-Klassikern, z. B. die Glen Miller Version von „In the mood“ werden auch gerne ungewöhnliche Arrangements von Klassikern und moderne Jazz-Arrangements gespielt.

Die ersten öffentlichen Auftritte der Bigband HX zeigen, wie schnell sich die Band entwickelt und welches Potenzial in den Musikerinnen und Musikern schlummert. Die bislang selten im Kreis Höxter zu Gehör gebrachten Klangfarben der Bigband-Musik finden beim Publikum großen Anklang und sind Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Die Aktiven im Alter zwischen 15 und 70 kommen dabei nicht nur aus Höxter selber, sondern auch aus dem Umkreis dies- und jenseits der Weser. Die musikalische Leitung hat der erfahrene Bandleader und studierte Jazzpianist, Helge Adam. Die organisatorische Leitung liegt in den Händen von Jutta und Joachim Quadflieg.

Die Bigband Höxter ist offen für alle Musiker, die sich auf die vielleicht ungewohnte Rhythmik des Jazz einlassen möchten. Orchestererfahrung ist dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Band freut sich auch auf weitere Verstärkung von außerhalb der Musikschule.