Keine andere Instrumentenfamilie ist so verschieden wie die Holzblasinstrumente. Gemeinsam haben sie, dass ihr Körper ursprünglich eine zylindrisch gebohrte Holzröhre war. Heute sehen einige von ihnen gar nicht nach „Holz“ aus. Die Querflöte und das Saxofon z. B. sind aus Metall und auch bei der Klarinette sieht man aufgrund der vielen Metallklappen den Korpus aus dem Grenadillholz fast nicht mehr. Die Holzblasinstrumente sind in allen Besetzungen und Stilrichtungen zu Hause. Im Sinfonieorchester spielen sie eine sehr wichtige Rolle: Oft übernehmen sie solistische Aufgaben und sind für den Reichtum an Klangfarben zuständig.

Folgende Holzblasinstrumente können an der Musikschule Höxter erlernt werden:

Blockflöte

Querflöte

Klarinette

Saxofon

Die Familie der Blechblasinstrumente ist in der Ensemble- und Orchesterliteratur immer, im wahrsten Sinne des Wortes, lautstark vertreten. Alle Blechblasinstrumente sind  Metallrohre, in denen durch den richtigen Lippenansatz die Luft zum Schwingen gebracht wird. Das Mundstück wirkt unterstützend, gibt den Lippen des Spielers Halt und Richtung.

An der Musikschule Höxter werden folgende Blechblasinstrumente unterrichtet:

Trompete

Horn