Der Interkulturelle Kinderchor arbeitet projektbezogen unter der Leitung von Doris Winkler. Zurzeit proben insgesamt ca. 35 Grunschulkinder in zwei Gruppen um gleich bei drei öffentlichen Auftritten ihr Können zu zeigen. Im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit dem Integrationszentrum des Kreises Höxter „Singen für den Frieden“ werden bekannte und unbekannte, deutsch- und fremdsprachiche Friedenslieder erarbeitet und dann gemeinsam mit dem Erwachsenen-Interkulturellen Chor und dem Weltmusikensemble zur Aufführung gebracht. Eine Videoproduktion dokumentiert das Projekt und ermöglich seine virale Verbreitung.

Zu hören werden die Friedenslieder bei folgenden Auftritten:

• Freitag, den 7. Juni 2024, 19:00 Uhr beim Benefizkonzert des Lions-Club im Beruffskolleg Höxter
  • Freitag, den 21, Juni 2024, 19:00 Uhr nach dem Friedensgebet im Schöpfungsgarten
  • Sonntag, den 23. Juni 2024, 14:00 Uhr im Rahmen des Tages der Relionen vor der St. Nikolai-Kirche

Nach den Sommerferien findet ein neues Chorprojekt, diesmal in Kooperation mit der PETRIschule und dem PETRIganztag statt. Hier wartet auf die gesangsbegeisterten Grundschulkinder der PETRIschule ein buntes, aktuelles Weihnachtsmusical mit dem Titel „Ein Kind und ein König“. Der Probenstart ist nach den Sommerferien, die Aufführung ist am Sonntag, den 15. Dezember 2024 um 17:00 Uhr in der Aula des König-Wilhelm-Gymnasium. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.