Die Musikschule Höxter kooperiert seit Jahren erfolgreich mit allen Grundschulen im Einzugsgebiet. Einen wesentlichen Teil der Zusammenarbeit macht der Unterricht im Bereich des Förderprogramms „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen und den Schulen.

Die Musikschule Höxter kooperiert im Jekits-Bereich mit drei Grundschulen:

• PETRIschule
  • Schule am Nikolaitor
  • Schule im Wesertal (Albaxen)

Alle Erstklässler der teilnehmenden Grundschulen einen kostenfreien Chorunterricht. Ab den zweiten Schuljahr kann zwischen der Teilnahme am JeKits-Vokalensemble oder JeKits-Instrumentalensemble (Streicher) gewählt werden. Hier kann der Unterricht, Dank der Förderung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, zu einem sehr günstigen Entgeltbetrag angeboten werden.

Weitere Informationen über das Programm finden Sie hier.

Auch mit der Kath. Grundschule Lüchtringen und der Gemeinschaftsschule Ottbergen verbindet die Musikschule eine enge Zusammenarbeit.

Die Musikschule Höxter bietet in den Räumen der Schulen Grundmusikalisierungsprojekte aber auch Instrumentalunterricht in ausgewählten Fächern an. Fragen sie nach, wir beraten sie gerne!