Helge Adam

Klavier, E-Bass, bigband HX

Helge Adam ist Jazz-, Pop- und Latin-Pianist und war mit verschiedensten Formationen im In- und Ausland unterwegs. Während des Musikstudiums in Hannover kam der E-Bass als Zweitinstrument dazu – zunächst als Hobby, bald jedoch als ernsthaftes musikalisches Standbein.
Aus jahrzehntelanger Unterrichtspraxis – im Privatunterricht und an Musikschulen, in der berufsvorbereitenden Lehre an Uni und Hochschule, beim Coaching von Bigbands und Schülerbands sowie als Dozent bei diversen Workshops – hat Helge ein breites pädagogisches Repertoire entwickelt. Er findet auch immer wieder unkonventionelle Wege, um seine Schülerinnen und Schüler für Klavier, Bass und das Zusammenspiel in einer Band zu begeistern.
Mit gut dreißig Jahren Erfahrung als Pianist und Arrangeur unterrichtet er neben dem stilsicheren Spiel am Klavier auch Songwriting, Arrangement, Improvisation und Gehörbildung – und freut sich jedes Mal, wenn aus einem ersten zaghaften Ton echte Musik wird.

Helge Adam gehört seit Dezember 2020 zum Lehrerkollegium der Musikschule Höxter.