Internationales Singen für den Frieden

Bist Du zwischen 5 und 99 Jahre alt? Hast Du Lust am Chorsingen oder gemeinsamen Musizieren? Hast Du Lust, bei einem generationsübergreifenden Friedensprojekt gemeinsam neue und alte, bekannte und unbekannte, nachdenkliche und schwungvolle Stücke zu erlernen und zur Aufführung zu bringen? Dann bist Du hier genau richtig!

Die Musikschule Höxter lädt zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter und weiteren Kooperationspartnern zu einem besonderen Projekt unter dem Motto „Singen für den Frieden“ ein.

Mit von der Partie sind bestehende Ensembles der Musikschule Höxter, welche durch interessierte Projektteilnehmer erweitert werden.

In regelmäßigen wöchentlichen Proben werden ab Februar in diesen drei Besetzungen internationale Lieder und Stücke erarbeitet und dann bei drei Auftritten in Höxter aufgeführt. Die wöchentliche Arbeit und ihre Ergebnisse werden in einer Videodokumentation festgehalten, die am Anschluss an das Projekt über das Internet der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Proben finden wöchentlich an folgenden Terminen statt:

• Interkultureller Kinderchor, Leitung von Doris Winkler
    donnerstags, 11:45 – 12:30 Uhr, Grundschule Albaxen (für Albaxer Grundschüler)
    donnerstags, 16:00 – 16:45 Uhr, Aula im Haus der VHS, Möllingerstr. 9
    freitags, 12:30 – 13:15 Uhr, Grundschule Lüchtringen, Musikraum (für Lüchtringer Grundschüler)
  • Interkultureller Jugend- und Erwachsenenchor, Petra Salzburger-Brehmer
    dienstags, 18:45 – 20:30 Uhr, Aula im Haus der VHS, Möllingerstr. 9
  • Weltmusik-Ensemble, Leitung Florian Stubenvoll
    mittwochs, 16:45 – 17:45 Uhr, Aula des KWG, Im Flor 11

Die Aufführungen finden zu folgenden Terminen statt:

• 7. Juni 2024 im Berufskolleg des Kreises Höxter im Rahmen des Benefizkonzertes des Lions-Club
  • 21. Juni 2024 im Schöpfungsgarten im Rahmen des Friedensgebetes
  • 23. Juni 2024 am Tag der Religionen

Alle Höxteraner und Interessierte aus den benachbarten Gemeinden, Ortsansässige, Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Sänger, Instrumentalisten und … sind zur Teilnahme ganz herzlich eingeladen.

Die Teilnahme am Friedensprojekt des Kreises Höxter ist kostenlos. Für die Teilnahme an einer der Musikgruppen bitten wir um eine Anmeldung per unten stehendem Anmeldeformular.

Lass dieses Feld leer
Pflichtfeld bei Minderjährigen
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an musikschule@hoexter.de widerrufen.

Categories: Projekt