Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“!

Am Samstag, den 20. Januar 2024, fand in Paderborn die erste Runde des 61. bundesweiten Wettbewerbs Jugend musiziert, der sog. Regionalwettbewerb, statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren, waren auch diesmal Schüler/-innen der Musikschule Höxter sehr erfolgreich. In der Kategorie „Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren“ errangen Josefine Rabcenko und Phillip Bollack (beide 11 Jahre alt) in der Altersgruppe II hervorragende 21 Punkte (von 25 möglichen Punkten) und wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. „Dieser Wettbewerb ist Jahr für Jahr eine gute Standortbestimmung für unsere Schüler und Lehrer“, sagt die Schulleiterin der Musikschule Höxter, Klaudia Knapp. „Für uns ist es wichtig, mit viel Liebe und Geduld Kinder und Jugendliche in die Welt der Musik einzuführen und gleichzeitig eine hohe Qualität des Instrumentalunterrichts zu gewährleisten. Josefine und Phillip haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch in diesem jungen Alter, nach nur ca. drei Jahren Unterricht, sehr gute technische und musikalische Leistungen zu erzielen sind.“

Herzlichen Glückwunsch an die Nachwuchskünstler/-innen und Ihre Lehrerinnen, Helene Braun und Larissa Andrejewski, zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Alle Höxteraner können das erfolgreiche Duo in der Konzertreihe der Musikschule Höxter „Musikalische Momente am Mittag“ am Samstag, den 3. Februar 2024, um 11:00 Uhr in der Aula im Haus der VHS, Möllingerstr. 9, bewundern. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:

Jugend musiziert ist ein Nachwuchswettbewerb für Kinder und Jugendliche, für Solisten und Kammermusikensembles. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemeinbildenden Schule unterrichtet wird sowie sich intensiv mit den Musikstücken auseinandersetzen will und sich aktiv einer Wettbewerbssituation stellen. Neben Motivation und Anregung für den weiteren musikalischen Lebensweg vermittelt der Wettbewerb zahlreiche Förderungen und Stipendien.

Der dreistufige Wettbewerb wird auf der Regional-, Landes-, und Bundesebene ausgetragen. Die Regionalwettbewerbe finden in ca. 135 Regionen Deutschlands und an über 35 deutschen Schulen im Ausland in der Regel im Januar und Februar jeden Jahres statt. Der diesjährige Bundeswettbewerb findet vom 16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck statt.

Categories: Adventure