Bundesweiter Musikwettbewerb „Jugend musiziert“

Bereits zum 61. Mal findet in diesem Jahr der bundesweite Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Es ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung. Der dreistufige Wettbewerb wird auf der Regional-, Landes-, und Bundesebene ausgetragen. Jeder, der musiziert und Lust hat, sich intensiv mit den Musikstücken zu beschäftigen, sich gerne der Wettbewerbssituation stellt und viele andere musikbegeisterte Kinder und Jugendliche kennenlernen will kann bei „Jugend musiziert“ mitmachen.

Die Regionalwettbewerbe finden in ca. 135 Regionen Deutschlands und an über 35 deutschen Schulen im Ausland in der Regel im Januar und Februar jeden Jahres statt.

In diesem Jahr im Rahmen des Regionalwettbewerbes Ostwestfallen-Lippe vom 19. bis 21. Januar in Paderborn Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region an den Start. Die Musikschule Höxter wird in der Wertung „Klavier 4-händig“ von dem Duo Philipp Bollack (Klavierklasse von Larissa Andrejewski) Helene Braun) und Josefine Rabcenko (Klavierklasse von Helene Braun) vertreten. Wir drücken beiden die Daumen und wünschen einen erfolgreichen Wettbewerbsverlauf.

In Höxter sind die beiden Nachwuchsmusiker am Samstag, den 3. Februar 2024 um 11:00 Uhr in der Konzertreihe der Musikschule „Musikalische Momente am Mittag“ in der Aula der VHS zu hören. Herzliche Einladung der Eintritt ist frei!

Categories: Adventure, Konzert